Erntedank Eberstein

Eberstein dankte für die Ernte

Heimische Kulinarik, musikalische Klänge, traditionelle Kultur & herbstlicher Sonnenschein trafen sich am Marktplatz Eberstein zum Erntedankfest.

Am Sonntagmorgen, des 19. September 2021 riefen die Erntedankglocken die Bevölkerung der Marktgemeinde Eberstein zum Erntedankgottesdienst in die Herz-Jesu-Kirche. Pfarrprovisor Jyothi Ramesh MA, BEd sprach den Segen über die eingebrachte Ernte und segnete die Erntekrone der Landjugend. Gesanglich umrahmt wurde die heilige Messe von der Singgemeinschaft Wieting unter der Leitung von Hildegard Krenn. Anschließend zogen alle gemeinsam von der Kirche auf den Marktplatz.

Mit COVID-19 Sicherheitskonzept und unter Einhaltung der 3G Regel, sowie der vorgeschriebenen Registrierungspflicht der Besucher konnten wir gewährleisten dass eine abgespeckte Form des traditionellen Heimatherbstes als Erntedankfest am Marktplatz durchgeführt werden konnte.

Zu den musikalischen Klängen beim Frühschoppen mit der Marktmusik Eberstein wurden die Besucher kulinarisch von den verschiedensten Mitgliedern der Kulturgemeinschaft Eberstein verwöhnt. Der Sportverein SV Dolomit Eberstein sorgte mit Kürbiscremesuppe, Schnitzel und Bratwurst für das leibliche Wohl der Gäste. Beim Cafe Fitte konnte man sich ebenfalls mit hausgemachten Schweinsbraten und Schnitzel stärken. Am Stand des Lions Club fühlten sich alle Weinliebhaber bestens aufgehoben. Spiel, Spaß und tolle Preise gab es beim Stand der Saunarunde mit einem Minikegelspiel, sowie beim Stand des Stocksportvereines mit dem Spiel "Bierkrügerl schupfen". Der Pensionistenverein lockte mit selbstgemachten Broten und Sturm an ihren Stand. Für die Nachspeise sorgten die Trachtenfrauen mit ihrem ausgezeichneten Kuchen- und Tortenbuffet. Ebenfalls mit einem Stand vertreten war der Schiclub SC Eberstein und die Kirchtagsmusi.

Kulturell hatte der Nachmittag auch einiges zu bieten. Durch das Programm führte unser bewährter Moderator Wolfgang Gigler. Die Landjugendgruppe Eberstein und die Mirniger Schuhplattler erfreuten mit ihren tänzerischen Darbietungen die Gäste. Mit der Kirchtagsmusi fand der Nachmittag einen würdigen Ausklang. Das Tanzbein wurde anschließend von vielen Gäste beim Cafe Fitte geschwungen, wo die Band PLUS/MINUS aufspielte.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Besuchern und allen beteiligten Vereinsmitgliedern, die bereit waren ein schönes Erntedankfest mit uns zu gestalten und zu feiern.

No items found.
No items found.